Merkel reist nächsten Donnerstag nach Frankreich

Flugzeug der Bundesregierung - Bild: Björn Strey / CC BY-SA
Flugzeug der Bundesregierung - Bild: Björn Strey / CC BY-SA

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist kommenden Donnerstag zu einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach Frankreich. Wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag mitteilte, will die Kanzlerin Macron in dessen Sommerresidenz bei Toulon treffen. Bei dem Gespräch am Nachmittag würden „europapolitische und internationale Themen erörtert“, erklärte Seibert.

Themen dürfte es genug geben: Die Corona-Pandemie in Europa, die EU-Position zur Entwicklung in Belarus sowie der Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei um Gasvorkommen im Mittelmeer beschäftigen derzeit die Staats- und Regierungschefs der EU. 

Zuletzt hatten sich Merkel und Macron Ende Juni in Meseberg bei Berlin zu bilateralen Gesprächen getroffen. Damals hatten sie vor allem über ein Konjunkturprogramm für die EU zum Kampf gegen die Corona-Krise gesprochen, das Mitte Juli nach langem Ringen auf einem EU-Gipfel beschlossen wurde.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt