Merkel unterstützt Pläne für Frauenquote in CDU „aus vollem Herzen“

CDU-Parteizentrale in Berlin - Bild: Egg / Shutterstock.com
CDU-Parteizentrale in Berlin - Bild: Egg / Shutterstock.com

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt die Einführung einer verbindlichen Frauenquote in ihrer Partei. Einem entsprechenden Antrag werde sie auf dem nächsten Parteitag „aus vollem Herzen zustimmen“, sagte Merkel am Freitag in Berlin. Sie erinnerte daran, dass sich die CDU „jahrelang damit beschäftigt“ habe, ein unverbindliches Quorum einzuführen. „Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, und das finde ich richtig.“

Die Satzungskommission der CDU hatte im Juli nach langer Debatte für die Einführung einer verbindlichen Frauenquote innerhalb der Partei gestimmt. Bis 2025 müssen nach diesem Vorschlag Parteivorstände ab Kreisebene je zur Hälfte mit Männern und Frauen besetzt sein. Das letzte Wort über die Frauenquote haben jedoch die Parteitagsdelegierten. Die Zustimmung des Parteitags gilt als keineswegs ausgemacht.

Das Thema Frauenquote sorgt in der CDU seit Jahrzehnten für Diskussionen. Bereits im Jahr 1996 beschloss ein Parteitag ein unverbindliches Frauenquorum von einem Drittel für Ämter und Mandate. Dieses Ziel wurde aber oft verfehlt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt