Mit dem G1 on Tour: Neue U-Bahnen für Nürnberg

Die neue U-Bahnen der Linie U1 in Nürnberg wurden heute vorgestellt. Auf dem Bild von links nach rechts: DT1, G1, DT2

NÜRNBERG. Nach einer gut einjährigen Testphase geht die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG) mit drei neuen Gliedwagenzügen „G1“ in den Betrieb. Begleitet von einem bunten Programm, Bratwürstchen und Kinderprogramm zeigte die VAG bereits im vergangenen Jahr der Öffentlichkeit, was in ihren neuen U-Bahn-Zügen steckt.

Neben W-LAN und hochmodernen Türen mit eingelassenen LED-Anzeigen bis hin zu neuen Sitzgelegenheiten, einem durchgängigen Zug von vorne bis hinten, über Barrierefreiheit beim Einstieg und ein großzügiges Platzangebot für Kinderwägen und Rollstühlen, war alles dabei.

Nun wurden die ersten drei Züge feierlich eingeweiht und unterstützen die Linie U1. Schrittweise sollen die alten Züge dann ausgetauscht werden. Insgesamt wurden 34 „G1“-Züge bei Siemens bestellt. Wie die VAG auf Anfrage des Nürnberger Blatt mitteilte, ist der „G1“ auch in der Lage automatisch zu fahren.

Stefanie Dürrbeck, Pressereferentin der VAG dazu: „Da die für den Übergangszeitraum 2008 bis 2010 im automatischen System der Linien U2 und U3 realisierte Mischbetriebsfähigkeit (gemeinsamer Betrieb von automatischen und konventionellen Fahrzeugen) weiterhin gegeben ist, sollen die Neufahrzeuge aber auch fahrerbesetzt auf den automatischen Linien im Fahrgastbetrieb verkehren können. Es wird derzeit die Verträglichkeit und Systemintegration der Neufahrzeuge zu den auf den Linien U2 und U3 verbauten Systemen (z. B. Bahnsteigsicherungssystem) geprüft.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH