Österreich kündigt Quarantäne-Pflicht für Rückkehrer aus Spanien an

Wien_österreich_vienna_parlament_gold
Österreichisches Parlament

Norwegen hat erneut Reisebeschränkungen für Frankreich und mehrere andere europäische Länder wegen steigender Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus eingeführt. Reisende aus diesen Ländern müssen ab Freitag nach ihrer Einreise in Norwegen für zehn Tage in Quarantäne, wie das norwegische Außenministerium am Donnerstag mitteilte. 

Betroffen sind nach Angaben des Ministeriums auch die Schweiz, Monaco, Tschechien und zwei Regionen in Schweden, wo in den vergangenen zwei Wochen mehr als 20 neue Fälle pro 100.000 Einwohnern registriert wurden. 

Norwegen, das lange zu den Ländern mit den schärfsten Corona-Reisebeschränkungen in Europa zählte, hatte erst am 15. Juli seine Regeln gelockert und Reisen in die meisten anderen europäischen Länder wieder erlaubt. 

Österreich kündigte unterdessen eine Quarantäne-Pflicht für Rückkehrer aus Spanien an. Sie müssen ab Montag entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder für 14 Tage in Quarantäne, wie das Außenministerium in Wien mitteilte. Die Regelung gilt für das gesamte spanische Festland, ausgenommen sind lediglich Rückkehrer von den Balearen und den Kanaren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt