Scholz will Bezugsdauer für Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern

Olaf Scholz - Bild: REUTERS/Annegret Hilse/Pool
Olaf Scholz - Bild: REUTERS/Annegret Hilse/Pool

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will die Auszahlung des Kurzarbeitergeldes von derzeit einem auf zwei Jahre verlängern. „Die Corona-Krise wird ja in den nächsten Wochen nicht plötzlich verschwinden“, sagte der Vizekanzler der „Bild am Sonntag“. Als SPD-Kanzlerkandidat versprach Scholz zudem, die Bundesregierung im Falle seiner Wahl zur Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Unternehmen und Beschäftigte bräuchten von der Regierung ein klares Signal. „Wir gehen mit euch den gesamten Weg durch die Krise, damit niemand auf der Strecke ohne Not entlassen wird“, sagte Scholz.

Zu einer Frauenquote von 50 Prozent in einer zukünftigen Regierung sagte der SPD-Politiker, Deutschland solle eine „Respektgesellschaft“ werden. Zum Respekt gehörten ordentliche Löhne, aber auch echte Gleichstellung von Frauen und Männern. „Da geht es auch um Macht. In meiner Bundesregierung werden zur Hälfte Frauen sitzen“, sagte Scholz, der sich selbst als Feminist bezeichnet. Diese Bedingung solle für alle Regierungsparteien gelten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt