Sechs von sieben Deutschen für Biden als US-Präsident

Wird Joe Biden der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika? - Ron Adar / Shutterstock.com

Für den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl Anfang November gibt es in Deutschland eine sehr klare Präferenz. 86 Prozent würden sich den Bewerber der Demokraten und früheren Vizepräsidenten Joe Biden als künftigen US-Präsident wünschen. Für Amtsinhaber Donald Trump sprachen sich im am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ nur sechs Prozent der Befragten aus, die übrigen legten sich nicht fest.

Hinsichtlich des tatsächlichen Ausgangs der Präsidentschaftswahl sind sich viele Bürgerinnen und Bürger allerdings nicht so sicher. 54 Prozent erwarten, dass bei der Wahl am 3. November Biden vorne liegen wird, immerhin 33 Prozent rechnen allerdings mit einer Wiederwahl des Republikaners Trump.

Mit Blick auf den Konflikt in Belarus nach dem umstrittenen Wahlausgang dort sprachen sich in der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen 54 Prozent dafür aus, dass sich die EU für eine Lösung einsetzen sollte. Für eine Zurückhaltung der EU plädierten 39 Prozent. Immerhin 50 Prozent trauen der EU auch zu, dass sie in Belarus einen wichtigen Beitrag zur Konfliktlösung leisten könnte. 40 Prozent bezweifeln dies.

Die Forschungsgruppe Wahlen befragte im Auftrag des ZDF von Dienstag bis Donnerstag 1303 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte. Die Fehlerquote wurde mit je nach Prozentzahl zwischen zwei und drei Prozentpunkten angegeben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt