Spahn: Corona-Tests für Reiserückkehrer bleiben weiter kostenlos

Symbolbild: Auswertung von Tests im Labor
Symbolbild: Auswertung von Tests im Labor

Corona-Tests für Reiserückkehrer sollen nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kostenlos bleiben. Die Tests dürften „in keiner Konstellation eine finanzielle Frage werden“, sagte Spahn am Samstag im Interview mit den ARD-„Tagesthemen“. Er könne den Impuls verstehen, Urlauber für die Tests zur Kasse zu bitten, aber „die Tests, die was kosten, versucht man zu vermeiden“. „Wir sollten ein Interesse daran haben, dass viele sie auch machen“, sagte Spahn.

Zur Reisewarnung der Bundesregierung für Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln sagte Spahn, die Warnung sei „kein Reiseverbot“. Reisende, die in Spanien seien, sollten den Urlaub auch gerne fortsetzen, „aber wachsam sein“. Das Virus mache keine Ferien, deswegen „müssen wir in den Ferien gut aufeinander aufpassen“, warnte der Minister. 

Auf Grundlage von Absprachen zwischen den Bundesministerien für Gesundheit, Auswärtiges und Inneres hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) das spanische Festland sowie Mallorca und die übrigen Balearen-Inseln am Freitag als Corona-Risikogebiet eingestuft. Grundlage ist der starke Anstieg der Corona-Infektionen dort. Das Auswärtige Amt veröffentlichte daraufhin eine Reisewarnung für ganz Spanien außer den Kanaren, wo die Infektionszahlen niedriger sind. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt