Waldbrand auf Ferieninsel Korfu ausgebrochen

Symbolbild: Waldbrand
Symbolbild: Waldbrand

Ein Waldbrand auf der griechischen Ferieninsel Korfu bedroht einen für seine schwerreichen Bewohner bekannten Strandort. Feuerwehrleute kämpften am Sonntag mit Unterstützung dutzender Fahrzeuge sowie Löschflugzeugen gegen die Flammen nahe des Villenortes Agios Stefanos, in dem derzeit auch ein umstrittenes Luxus-Resort entsteht. Nach Angaben der Küstenwache wurden ein belgisches Paar sowie ein Grieche aus dem Ort in Sicherheit gebracht. Starke Winde fachten die Flammen weiter an. 

In Agios Stefanos in der Region Emeritis besitzen mehrere Prominente Strandhäuser, darunter der britische Bankier Nathaniel Rothschild und Mitglieder der italienischen Unternehmerfamilie Agnelli. Für Protest sowohl bei den wohlhabenden Bewohnern des Ortes als auch bei Umweltschützern sorgt derzeit der Bau eines Luxus-Resorts in der Region durch den New Yorker Investmentfonds NCH Capital, der 2016 ein riesiges Grundstück in Emeritis erworben hatte. 

In den oft extrem heißen Sommermonaten in Griechenland brechen häufig Waldbrände aus. Der verheerendste dieser Brände in der modernen Geschichte Griechenlands ereignete sich 2018, als im nördlich von Athen gelegenen Küstenresort Mati 102 Menschen ums Leben kamen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.