Zahl der wöchentlichen Arbeitslosen-Neumeldungen in USA wieder über einer Million

Symbolgrafik: USA mit Viren
Symbolgrafik: USA mit Viren

Die Zahl der wöchentlichen neuen Arbeitslosenmeldungen in den USA ist wieder über die Marke von einer Million gestiegen. In der vergangenen Woche meldeten sich 1,1 Millionen Menschen neu arbeitslos, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das waren 135.000 mehr als in der Vorwoche. 

Analysten hatten mit einer Stabilisierung unter der Marke von einer Million neuer Arbeitsloser gerechnet. In der Woche bis zum 8. August war die Zahl erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie unter eine Million gefallen. 

Im Zuge der durch die Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise haben Millionen Menschen in den USA ihre Jobs verloren. Inzwischen werden vielerorts zwar wieder Beschäftigte eingestellt, gleichzeitig werden immer noch viele Menschen entlassen. Laut den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen waren zuletzt rund 14,8 Millionen Versicherte arbeitslos.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt