Amazon erhält Erlaubnis für Paket-Zustellung mit Drohnen in den USA

Symbolbild: Drohne
Symbolbild: Drohne

Der Online-Versandhändler Amazon hat nach eigenen Angaben eine Erlaubnis der US-Flugsicherheitsbehörde FAA für Paket-Zustellungen mit Drohnen erhalten. Das Zertifikat sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem „autonomen Drohnen-Lieferdienst“, teilte der Konzern am Montag mit. Ziel sei eine Auslieferungszeit von 30 Minuten durch den „Prime Air“ getauften Express-Lieferservice. Zahlreiche Unternehmen, von Start-Ups bis zu großen Unternehmen arbeiten derzeit an Drohnen-Lieferdiensten. 

Das Lieferunternehmen UPS bekam bereits im vergangenen Jahr die Erlaubnis von US-Behörden, eine „Drohnen-Fluglinie“ zu betreiben. Ebenfalls im vergangenen Jahr erhielt das Drohnen-Projekt „Wing“ der Google-Mutter Alphabet eine FAA-Zulassung als Transportmittel. Es war im Sommer 2014 vorgestellt worden und lieferte bereits testweise kleinere Objekte wie Bonbons, Wasserflaschen oder Hundefutter auf Farmen in Australien aus. 2016 lieferte eine „Wing“-Drohne im US-Bundesstaat Virginia Burritos an Studenten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt