Auch Macron sieht „Mordversuch“ an Nawalny

Emmanuel Macron - Bild: Michailidis / Shutterstock.com

Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von einem „Mordversuch“ an dem russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny gesprochen. Macron drängte den russischen Staatschef Wladimir Putin am Montag bei einem Telefonat zu „vollständiger Aufklärung“ des Falles, wie das Präsidialbüro in Paris mitteilte. Zuvor hatten Labore in Frankreich und Schweden die deutschen Befunde zur Vergiftung des russischen Oppositionellen bestätigt.

„Frankreich teilt auf der Grundlage eigener Untersuchungen die Schlussfolgerungen mehrerer europäischer Partner zu einer Vergiftung mit dem neurotoxischen Wirkstoff Nowitschok“, hieß es in der Erklärung von Macrons Büro. Deutschland habe in dem Fall seine „volle Solidarität“, betonte der Präsident. 

Russland müsse seinerseits eine „glaubwürdige und transparente Untersuchung veranlassen“, forderte Macron weiter. Die russische Regierung hatte wiederholt Zweifel an dem von einem Bundeswehr-Labor erstellten Befund geäußert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt