Dutzende Ferkel sterben in brennendem Tiertransporter in Bayern

Symbolbild: Ferkel
Symbolbild: Ferkel

Rund 80 Ferkel sind beim Brand eines Tiertransporters auf der Autobahn 3 im bayerischen Landkreis Kitzingen ums Leben gekommen. 30 der Tiere wurden angesichts ihrer schweren Verletzungen nach dem Unglück in der Nacht zum Mittwoch von Polizisten und einem hinzugezogegen Metzger getötet, wie die Polizei in Würzburg mitteilte. Das Fahrzeug mit polnischer Zulassung transportierte etwa 700 Tiere, von denen die meisten gerettet werden konnten.

Eine unterfränkische Firma transportierte die überlebenden Tiere ab. Der ausgebrannte Sattelschlepper wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Eine Spezialfirma wurde mit der Beseitigung der Tierkadaver beauftragt. Beide Fahrspuren waren teils stundenlang gesperrt. Die Einsatzkräfte konnten die Autobahn erst am Mittwochvormittag wieder vollständig freigeben. Die Brandursache könnte ein defektes Radlager gewesen sein.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt