Einjähriges Kind nach Unfall mit Kretschmanns Begleitfahrzeug gestorben

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Das einjährige Kind, das am Montag im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall der Fahrzeugkolonne von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) verletzt worden war, ist gestorben. Das Kind erlag am Sonntag seinen schweren Verletzungen, wie das Polizeipräsidium Heilbronn mitteilte. Kretschmann äußerte sich tief betroffen: „Ich bin voller Trauer, so auch meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die den schrecklichen Unfall, der sich kurz nach dem unseren ereignete, miterleben mussten“.

„Wir haben das kleine Kind gesehen, haben erste Hilfe geleistet, haben gebangt um sie und gehofft“, fügte Kretschmann hinzu. „Wir wussten um die kritische Situation, in der sich das kleine Mädchen befand. Mit jedem Tag, an dem es am Leben blieb, wuchs unsere Hoffnung ein wenig, dass sie es schaffen würde. Jetzt ist sie verstorben.“

Seine Gedanken und die seiner Mitarbeiter seien „bei den Eltern, denen nun das Schlimmste widerfahren ist, was einer Mutter und einem Vater passieren kann“.

Kretschmanns Limousine, das erste Fahrzeug einer Kolonne, war am vergangenen Montagabend vermutlich wegen Aquaplanings auf der Autobahn 81 von der Fahrbahn abgekommen. Laut Polizei stieß das Fahrzeug zunächst gegen eine Leitplanke und kam dann auf der Standspur zum Stehen. Ein Begleitfahrzeug und ein Polizeiwagen hielten daraufhin hinter Kretschmann an.

Ein anderes Fahrzeug kam dann etwas später ebenfalls durch Aquaplaning ins Schleudern und prallte gegen das Begleitfahrzeug. In dem Fahrzeug saß auf der Rückbank das einjährige Kind. Auch der 33-jährige Fahrer dieses Wagens wurde schwer verletzt. Die 29-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt