„Gegen die Wand“-Hauptdarsteller Birol Ünel mit 59 Jahren gestorben

Bild: glomex

Der aus dem preisgekrönten Film „Gegen die Wand“ bekannte Schauspieler Birol Ünel ist tot. Ünel starb am Donnerstag im Alter von 59 Jahren nach schwerer Krankheit, wie das Berliner Maxim-Gorki-Theater am Freitag mitteilte. Für seine Hauptrolle in „Gegen die Wand“ hatte der in der Türkei geborene Ünel den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller erhalten.

Der Regisseur des Erfolgfilms, Fatih Akin, gab ihm 2009 auch in „Soulkitchen“ eine Rolle, 2015 spielte Ünel in der Buchverfilmung „Ich bin dann mal weg“. Akin schrieb im sozialen Netzwerk Instagram: „Ruhe in Frieden, mein Freund. Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat.“

Parallel zu seiner schauspielerischen Karriere sorgte Ünel mit Alkoholproblemen für Schlagzeilen. Zwischenzeitlich hieß es auch, er sei obdachlos.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt