Katholische Kirche will „Schub an Kreativität“ für Weihnachten nutzen

kirche_evangelisch_altar_kanzel_stein_kreuz
Blick in das innere einer evangelische Kirche

Die katholische Kirche hat nach Ansicht des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, des Limburger Bischofs Georg Bätzing, durch die Coronakrise „einen Schub an Kreativität“ bekommen. „Jetzt fragen wir uns, was bedeutet das für Weihnachten“, sagte Bätzing am Mittwoch im ZDF-„Morgenmagazin“.

Die Bischöfe wollen am Mittwoch den aktuellen Stand der Coronakrise und auch die Auswirkungen auf das kirchliche Leben beraten. Zu Ostern mussten auf dem Höhepunkt der Pandemie in Deutschland die Festgottesdienste abgesagt werden.

Noch unklar ist, in welchem Rahmen und Umfang die Weihnachtsgottesdienste gefeiert werden können. Üblicherweise sind dies die am besten besuchten Gottesdienste im Jahr – nach wie vor gibt es aber deutliche Beschränkungen bei der Zahl der Kirchenbesucher.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt