Kinder setzen alten Bauernhof in Helse in Brand

Symbolbild: Feuerwehr
Symbolbild: Feuerwehr

Nach dem Brand einer Bauernhofruine im schleswig-holsteinischen Helse sind drei Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren als Brandstifter ausgemacht worden. Die Jungen seien mit ihren Eltern bei der Polizei erschienen und hätten sich als Verantwortliche zu erkennen gegeben, teilten die Beamten am Mittwoch in Itzehoe mit.

Sie hatten in dem seit 25 Jahren leerstehenden Gebäude ein Sofa angezündet. Das Feuer erfasste am Montag das verfallene Bauwerk im Kreis Dithmarschen und löste einen größeren Feuerwehreinsatz aus.

Die Polizei zeigte sich erleichtert, dass die drei Brandstifter unverletzt blieben. Zugleich erhielten diese von den Beamten auf der Wache eine „sehr eindringliche Standpauke“, wie es hieß.

Da die Jungen noch nicht strafmündig sind, wird gegen sie nicht ermittelt. Auf die Eltern könnten allerdings finanzielle Forderungen zukommen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt