Linkspartei legt in Umfrage leicht zu

Parteitag der Linke - Bild: Ferran Cornellà / CC BY-SA
Parteitag der Linke - Bild: Ferran Cornellà / CC BY-SA

Die Linkspartei hat nach ihrem sich abzeichnenden Führungswechsel leicht zugelegt. Dem „Sonntagstrend“ des Instituts Kantar für die „Bild am Sonntag“ zufolge verbesserte sie sich um einen Prozentpunkt auf acht Prozent. Die AfD verlor einen Punkt auf zehn Prozent.

Die Werte aller übrigen Parteien blieben im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Die CDU/CSU lag mit 36 Prozent weiterhin klar vorn, gefolgt von den Grünen mit 18 Prozent. Die SPD folgte auf dem dritten Platz mit 17 Prozent. Die FDP verharrte bei sechs Prozent.

Mehrheiten gäbe es damit im Bundestag für Schwarz-Grün oder für eine Fortsetzung des bestehenden Bündnisses aus Union und SPD. Kantar befragte vom 3. bis zum 9. September 1446 Bürgerinnen und Bürger.

Bei der Linkspartei hatten die derzeitigen Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger erklärt, dass sie auf dem Parteitag Ende Oktober nicht erneut antreten wollen. Stattdessen wollen die hessische Fraktionsvorsitzende Janine Wissler und die thüringische Partei- und Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow für den Parteivorsitz kandidieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt