Macron bereit für zweite Geberkonferenz für den Libanon

Emmanuel Macron - Bild: Remi Jouan / CC BY

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat bei einem Besuch in Beirut für den Herbst eine zweite internationale Geberkonferenz für den Libanon in Aussicht gestellt. „Ich bin bereit, vielleicht Mitte oder Ende Oktober, eine weitere internationale Geberkonferenz mit den Vereinten Nationen zu organisieren“, sagte Macron am Dienstag in der libanesischen Hauptstadt. Es war seine zweite Reise nach Beirut seit der Explosionskatastrophe vom 4. August.

Antoine Zoghbi, Präsident des libanesischen Roten Kreuzes, zog bei seinem Treffen mit dem französischen Staatschef eine kritische Zwischenbilanz der bisherigen Hilfeleistungen aus dem Ausland. „Wir sehen Flugzeuge ankommen, aber wir wissen nicht, wo die Spenden am Ende landen“, sagte Zoghbi. Er fügte hinzu: „80 Prozent der Medikamente, die im Libanon ankommen, sind ungeeignet.“

Bei der ersten von Frankreich und der UNO organisierten Geberkonferenz am 9. August wurden gut 250 Millionen Euro Soforthilfen zugesagt. Deutschland stellte 20 Millionen Euro zur Verfügung, Frankreich 30 Millionen Euro.

Bei den zwei gewaltigen Explosionen im Hafen von Beirut wurden am 4. August mehr als 150 Menschen getötet und mehr als 6000 weitere verletzt. 300.000 Menschen wurden durch das Unglück obdachlos. Nach Regierungsangaben waren 2750 Tonnen Ammoniumnitrat explodiert, das jahrelang ungesichert gelagert worden war.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44190 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt