Papst Franziskus warnt vor „Klima des Misstrauens“ zwischen den Staaten

papst_franziskus_euronews
Bild: Euronews

Papst Franziskus hat in einer Rede bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung vor einem „Klima des Misstrauens“ in den internationalen Beziehungen gewarnt. „Wir sehen derzeit eine Erosion des Multilateralismus, der angesichts neuer militärischer Technologien umso gefährlicher ist“, sagte der Papst am Freitag in einer Video-Ansprache. Das Kirchenoberhaupt forderte, internationale Sanktionen aufzuheben, die vor allem der Zivilbevölkerung schadeten. Konkrete Beispiele nannte er nicht.

Das katholische Kirchenoberhaupt forderte zudem, die „perverse Logik“ zu durchbrechen, die „persönliche oder nationale Sicherheit mit dem Besitz von Waffen“ verbinde. Diese Logik diene „nur der Steigerung der Profite der Rüstungsindustrie“, sagte Franziskus. 

Die UNO und besonders den UN-Sicherheitsrat forderte der Papst auf, „geschlossener und entschiedener“ zu handeln. Die Welt brauche die UNO als „internationales Werkzeug für den Frieden“. 

„Die Vereinten Nationen wurden geschaffen, um die Staaten zusammenzubringen, um eine Brücke zwischen den Völkern zu bilden“, sagte Franzsikus und forderte: „Lassen Sie uns diese Institution gut nutzen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt