Patientenschützer wollen Corona-Meldesystem in der Pflege

Symbolbild: Altenpflegerin und Patient beim Luft schnappen
Symbolbild: Altenpflegerin und Patient beim Luft schnappen

Angesichts der wieder gestiegenen Coronavirus-Infektionsraten in Deutschland fordern Patientenschützer ein bundesweites Meldesystem für infizierte Heimbewohner und Altenpflegekräfte. Es fehle noch immer ein tagesaktueller Überblick zum Infektionsgeschehen in den Pflegeeinrichtungen, kritisierte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstagsausgabe).

Dass es bislang kein bundesweites Monitoring für die Corona-Lage in der Altenpflege gebe, sei „fatal“, monierte der Patientenschützer. Denn in diesem Bereich lebe eine Hochrisikogruppe „auf engstem Raum zusammen“. Es müsse umgehend ein Meldesystem für infizierte Heimbewohner und Altenpflegekräfte eingerichtet werden. Brysch hob hervor, dass in den Pflegeeinrichtungen 900.000 Menschen wohnten und mehr als 750.000 arbeiteten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt