Ringer Afkari trotz internationaler Solidaritätskampagnen im Iran hingerichtet

Olympische Spiele
Olympische Spiele

Trotz internationaler Solidaritätskampagnen hat der Iran das umstrittene Todesurteil gegen den Ringer Navid Afkari vollstreckt. Der 27-Jährige wurde am Samstagmorgen „auf Drängen der Angehörigen seines Opfers“ im Gefängnis von Schiras hingerichtet, wie das Staatsfernsehen am Samstag den Generalstaatsanwalt der Provinz Fars, Kasem Musawi, zitierte. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) zeigte sich „schockiert“, US-Außenminister Mike Pompeo verurteilte die „bösartige“ Hinrichtung. 

Afkari soll bei einer Demonstration im August 2018 im Zuge der landesweiten Proteste gegen die wirtschaftliche und politische Lage in Schiras einen Beamten erstochen haben. Der Ringer hatte die Tat nach Angaben der Justiz gestanden, nach Informationen von Menschenrechtsorganisationen wurde das Geständnis aber unter Folter erzwungen. Amnesty International hatte bereits am Freitag gewarnt, dass Afkaris „heimliche Hinrichtung“ unmittelbar bevorstehe. Zwei Brüder Afkaris wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. 

Laut Afkaris Anwalt Hassan Junessi war für Sonntag ein Treffen mit der Familie des Toten vorgesehen, um sie um Vergebung zu bitten. Nach iranischem Recht wäre bei einem Einlenken der Angehörigen die Vollstreckung des Todesurteils hinfällig geworden. 

Junessi wies zudem darauf hin, dass die Strafgesetze einem Todeskandidaten ein letztes Treffen mit seiner Familie zubilligen. Der Anwalt prangerte die Eile der Behörden an, mit der sie seinen Mandanten unter Missachtung seiner Rechte hingerichtet hätten.

Das Urteil hatte eine weltweite Solidaritätskampagne ausgelöst, der sich unter anderem US-Präsident Donald Trump und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) anschlossen. 

Es sei „zutiefst bestürzend“, dass die Bitten von Athleten auf der ganzen Welt und von internationalen Gremien die Hinrichtung nicht aufgehalten habe, erklärte das IOC. „Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden von Navid Afkari.“ Ringen ist im Iran sehr beliebt und das Land einer der führenden Staaten in dieser olympischen Disziplin.

US-Außenminister Pompeo verurteilte die Hinrichtung „auf das Schärfste“. Es handele sich um „einen empörenden Angriff auf die Menschenwürde, selbst nach den verabscheuungswürdigen Maßstäben dieses Regimes“. Die Stimmen des iranischen Volkes würden nicht zum Schweigen gebracht, schrieb Pompeo auf Twitter.

In London protestierten Menschen am Samstag vor der iranischen Botschaft in London. Sie trugen Plakate mit den durchgestrichenen Gesichtern von Irans oberstem geistlichen Führer sowie dem Präsidenten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt