Röttgen lädt Merkel in seinen „wunderschönen Wahlkreis“ ein

Norbert Röttgen - Bild: Steffen Roth
Norbert Röttgen - Bild: Steffen Roth

Nach den öffentlichkeitswirksamen Besuchen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den potenziellen Unions-Kanzlerkandidaten Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU) hofft CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen ebenfalls auf eine Visite. „Die Kanzlerin ist auch bei mir und in meinem Wahlkreis sehr herzlich willkommen“, sagte er am Dienstag im TV-Sender RTL. Dies habe er ihr auch bereits ausgerichtet.

„Ich bin kein Regierungschef“, sagte er mit Blick auf NRW-Ministerpräsident Laschet und den bayerischen Landeschef Söder. „Aber ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Kanzlerin mitgeteilt hat, auf diese Einladung zu warten.“

„Sie können sich vorstellen, dass ich sie sehr gerne in meinen wunderschönen Wahlkreis – zum Beispiel im wunderschönen Siebengebirge – einladen werde“, fügte Röttgen hinzu. Einen konkreten Termin gebe es bislang nicht. Die Einladung an Merkel werde noch „formgerecht erfolgen“.

Der Außenpolitiker und frühere Bundesumweltminister Röttgen bewirbt sich ebenso wie Laschet und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz um den CDU-Vorsitz. Die Entscheidung soll auf einem Parteitag im Dezember fallen. Der nächste CDU-Chef gilt ebenso als möglicher Kanzlerkandidat der Union wie der CSU-Vorsitzende Söder.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt