Söder hält sich bei Kanzlerkandidatur weiter bedeckt

Ansprache von Markus Söder
Ansprache von Markus Söder

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hält sich in der Frage der Kanzlerkandidatur weiter bedeckt. Im „Bild“-Talk verwies Söder am Sonntagabend auf das Vorschlagsrecht der Schwesterpartei CDU. „Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wer CDU-Vorsitzender wird und dann werden wir uns zusammensetzen und eine vernünftige Weggabelung vorbereiten.“

Die CDU-Spitze will an diesem Montag darüber beraten, in welcher Form sie im Dezember unter Corona-Bedingungen ihren Bundesparteitag abhält, bei dem über die Nachfolge der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer entschieden werden soll. Davon wird auch eine Vorentscheidung für die Kür des gemeinsamen Kanzlerkandidaten der Union erwartet. In Umfragen liegt Söder vor den CDU-Vorsitzbewerbern Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen.

Söder bekräftigte auf Fragen nach seiner Bereitschaft zur Kandidatur: „Mein Platz ist in Bayern.“ Es gebe „drei hervorragende Bewerber“ um den CDU-Vorsitz. „Alle drei sagen, sie wollen Kanzler werden und trauen sich das auch gut zu.“ Insofern sei allein von der Größenordnung zwischen CDU und CSU „alles völlig selbstverständlich und klar“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44284 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt