Söder widerspricht Altmaier: „Talsohle noch nicht durchschritten“

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Bayerns  Ministerpräsident Markus Söder (CSU) widerspricht der Auffassung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), die deutsche Wirtschaft habe die Talsohle in der Corona-Krise durchschritten. „Wenn wir statt sechs Prozent nur noch fünf Prozent Minuswachstum haben, heißt das noch nicht, dass wir die Talsohle durchschritten haben“, sagte Söder der „Passauer Neuen Presse“ vom Donnerstag. „Wir haben immer  noch erhebliche Probleme. Besonders stark trifft es die Automobilindustrie und ihre Zulieferer.“

Es gehe um „das Herz der deutschen Industrie: um die Autobranche, Luft- und Raumfahrt und Maschinenbau“, fügte Söder hinzu. „Ich bin in großer Sorge, dass wir hier noch lange nicht über den Berg sind.“

Altmaier hatte sich bei Vorlage einer Zwischenprognose am Dienstag optimistisch gezeigt. Laut Interimsprojektion der Regierung wird die Wirtschaft im Gesamtjahr um 5,8 Prozent schrumpfen und nicht um 6,3 Prozent, wie im Frühjahr noch geschätzt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt