Tschechischer Investor macht neues Übernahmeangebot für Handelskonzern Metro

Bild: METRO Deutschland
Bild: METRO Deutschland

Der tschechische Investor Daniel Kretinsky hat einen zweiten Anlauf zur Übernahme des Handelskonzerns Metro gestartet. Kretinskys Holding EP Global Commerce will nach eigenen Angaben vom Sonntagabend den derzeitigen Aktionären Anteile in Höhe von insgesamt gut drei Milliarden Euro abkaufen. Die Holding bietet demnach 8,48 Euro je Stammaktie und 8,87 Euro je Vorzugsaktie.

EP Global Commerce besitzt bereits 29,99 Prozent der Anteile des deutschen Handelskonzerns. Im Juni vergangenen Jahres hatte Kretinskys Holding erstmals versucht, die Kontrolle über Metro zu erlangen, kam damals aber nur auf 41,70 Prozent der Anteile und stoppte das Vorhaben daraufhin.

Metro zählte Ende vergangenen Jahres weltweit mehr als 97.000 Beschäftigte. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei 27 Milliarden Euro.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt