Bei der Frage, wer die Grünen als Spitzenkandidatin oder Spitzenkandidat in die Bundestagswahl führen soll, hat einer Umfrage zufolge Parteichef Robert Habeck die Nase vorn. 20 Prozent der Teilnehmer sprachen sich in einer Erhebung des Meinungsforschungsunternehmens Civey für ihn aus, wie das Magazin „Business Insider“ Mittwoch berichtete. 10,9 Prozent plädierten demnach für die Ko-Vorsitzende Annalena Baerbock.
14,1 Prozent der Befragten wiederum fänden es gut, wenn die beiden als Doppelspitze in den Wahlkampf zögen. „Business Insider“ zufolge wird diese Variante derzeit intern von „Parteistrategen“ favorisiert.
Habeck und Baerbock sollen demnach gemeinsam ins Wahljahr 2021 starten. Wenn sich eine Chance abzeichne, dass die Grünen mit SPD und Linken eine Regierungsmehrheit erreichen könnten, solle ein Mitglied des Duos zum Kanzlerkandidaten beziehungsweise zur Kanzlerkandidatin ausgerufen werden, schreibt das Magazin.
Für die Umfrage hatte Civey den Angaben zufolge vom 27. August bis 1. September 5006 Deutsche befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit 2,5 Prozentpunkten angegeben.