Umfrage: Mehrheit der Deutschen mit örtlichen Maßnahmen gegen Corona zufrieden

abstand_halten_krankenhaus_coronavirus
Bild: SAT.1

Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge mit den örtlichen Maßnahmen gegen das Coronavirus zufrieden. Für 60 Prozent der Befragten habe es sich bewährt, dass über Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie vor allem vor Ort entschieden wurde, teilte der Deutsche Landkreistag am Dienstag in Berlin mit. Bei den 30- bis 39-Jährigen war die Zustimmung mit 67 Prozent am höchsten.

„Die Menschen sind mit der Arbeit der Landkreise und Gemeinden im Umgang mit der Pandemie weit überwiegend zufrieden“, erklärte Landkreistagspräsident Reinhard Sager (CDU). Dies gelte auch für die kommunalen Gesundheitsämter und bestätige den kommunalen Spitzenverband in seiner Auffassung, dass es nach wie vor auf ein passgenaues und ortsangemessenes Handeln ankomme.

Die Pandemiebekämpfung sei in den Händen der Landkreise und der Gemeinden gut aufgehoben, erklärte Landrat Sager aus dem schleswig-holsteinischen Kreis Ostholstein. „Wenn wir im vergangenen halben Jahr eines lernen konnten, dann dies: Die Pandemie kann dezentral gut beherrscht werden.“ Sager forderte, dass Maßnahmen nicht überall gleich sein dürften, sondern den jeweiligen Gegebenheiten entsprechen müssten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44282 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt