UNO: Fast 830.000 Menschen von Überschwemmungen im Sudan betroffen

Symbolbild: UN
Symbolbild: UN

Von den Rekordüberschwemmungen im Sudan sind nach Angaben der UNO fast 830.000 Menschen betroffen. Seit Mitte Juli seien knapp 166.000 Häuser zerstört worden, teilte das UN-Büro für humanitäre Hilfe (Ocha) im Sudan am Donnerstag mit. Nach Behördenangaben starben 124 Menschen, dutzende wurden verletzt. Die Regierung in Khartum hatte Anfang September den nationalen Notstand ausgerufen.

Es handelt es sich um eine der schlimmsten Naturkatastrophen seit Jahrzehnten in dem afrikanischen Land. Am schwersten betroffen waren fünf der insgesamt 18 Bundesstaaten, darunter auch die Region um die Hauptstadt Khartum.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.