US-Präsident will notfalls eigenes Geld für Kampagne einsetzen

Donald Trump - Bild: Gage Skidmore / CC BY-SA
Donald Trump - Bild: Gage Skidmore / CC BY-SA

US-Präsident Donald Trump ist bereit, eigenes Geld für die Kampagne zu seiner Wiederwahl am 3. November einzusetzen. „Wenn ich muss, werde ich es tun“, sagte Trump am Dienstag auf eine entsprechende Frage von Journalisten. Trump fügte hinzu: „Was auch immer es kostet, wir müssen gewinnen.“

Seit Anfang 2019 hat Trumps Kampagne für eine Wiederwahl 2020 bereits rund 800 Millionen Dollar (678 Millionen Euro) gekostet – mehr als doppelt so viel wie die seines demokratischen Herausforderers Joe Biden. Trotz der hohen Ausgaben liegt Biden in den Umfragen konstant vorn. 

Am Montag berichtete die „New York Times“ über verschwenderische Ausgaben von Brad Parscale, dem früheren Wahlkampfmanager von Trump. Unter dessen Regie sollen allein elf Millionen Dollar für zwei Anzeigen ausgegeben worden sein, die während des Super Bowls gezeigt wurden. 

Trumps neuer Wahlkampfmanager Bill Stepien hingegen habe Kostensenkungen zu einer Priorität gemacht. Trump erklärte im Kurzbotschaftendienst Twitter, jegliche finanzielle Nöte seien die Schuld der Medien, da er gezwungen gewesen sei, „Geld auszugeben, um Fake News entgegenzuwirken“. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt