Verdi ruft erneut zu bundesweiten Warnstreiks bei der Deutschen Post auf

Post_deutschland_deutschepost_dhl_paket_streit_schlichtung_bundesnetzagentur
Postfahrrad zum Austragen der Briefpost

Kunden der Deutschen Post müssen sich an diesem Freitag erneut auf Verzögerungen einstellen: Vor neuen Tarifverhandlungen hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Beschäftigten zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Die Warnstreiks sollen demnach bundesweit an mehreren Standorten der Post stattfinden.

„In den vorangegangenen Verhandlungsrunden sind wir einem Tarifabschluss keinen Millimeter näher gekommen“, erklärte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende und Verhandlungsführerin Andrea Kocsis. Die Post müsse nun „einlenken und Beschäftigte am Erfolg des Unternehmens teilhaben lassen“. 

Verdi hatte bereits in der vergangenen Woche zu Warnstreiks aufgerufen. Daran beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft mehr als 11.000 Beschäftigte an über 300 Standorten im gesamten Bundesgebiet. Verdi fordert für die rund 140.000 Tarifbeschäftigten eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem sollen die Ausbildungsvergütungen für jedes Ausbildungsjahr monatlich um 90 Euro erhöht werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44254 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt