Zahl der nicht krankenversicherten Menschen geht zurück

Symbolbild: Gesundheitskarte in Deutschland
Symbolbild: Gesundheitskarte in Deutschland

Die Zahl der nicht krankenversicherten Menschen in Deutschland ist zurückgegangen. Rund 61.000 Menschen waren im vergangenen Jahr nicht krankenversichert und besaßen auch keinen sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das waren 23 Prozent weniger als noch vor fünf Jahren.Im Jahr 2015 hatte die Zahl bei 79.000 gelegen. Einen sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung haben beispielsweise Soldaten, Beamte oder Sozialhilfeempfänger.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung waren 2019 weniger als 0,1 Prozent der Menschen in Deutschland nicht krankenversichert. Besonders betroffen davon waren Erwerbslose zu 0,4 Prozent und Selbstständige einschließlich mithelfender Familienangehöriger zu 0,8 Prozent. Mit 64 Prozent waren knapp zwei Drittel aller Betroffenen Männer.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt