Zahl neuer Arbeitslosenmeldungen in den USA geht zurück

Symbolgrafik: USA mit Viren
Symbolgrafik: USA mit Viren

Die Zahl derjenigen, die sich in den USA neu arbeitslos gemeldet haben, ist in der letzten Augustwoche auf 881.000 zurückgegangen. Sie lag damit deutlich unter der Zahl der Vorwoche von 1,01 Millionen, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank zuletzt um 0,8 Punkte auf 9,1 Prozent.

Die Arbeitslosenquote umfasst Arbeitnehmer mit Versicherungsschutz. Die neuen Daten des Arbeitsministeriums enthalten allerdings auch 759.482 Arbeitnehmer, die Ansprüche im Rahmen eines neuen Programms anmeldeten, das für Menschen gedacht ist, die normalerweise keinen Anspruch auf Unterstützungsleistungen haben. Dies waren demnach 151.674 mehr als in der Vorwoche.

Die Arbeitslosigkeit in den USA war in der Corona-Krise zunächst steil angestiegen, nach der Lockerung von Schutzmaßnahmen ging sie jedoch allmählich wieder zurück. Die Zahlen liegen jedoch immer noch deutlich über denen während der Finanzkrise 2008 bis 2010.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt