Zentnerschwere Riesenschildkröte wütet in Brandenburg auf fremder Terrasse

Symbolbild: Riesenschildkröte
Symbolbild: Riesenschildkröte

Auf einer fremden Terrasse hat in Brandenburg eine zentnerschwere Riesenschildkröte ihr Unwesen getrieben. Wie die Polizeidirektion in Brandenburg an der Havel am Sonntag mitteilte, entdeckte der Besitzer des Hauses in Falkensee am Samstagnachmittag das etwa einen Meter lange und rund 60 Kilogramm schwere Tier. Es warf dort einen Tisch und Stühle um, die aber unbeschädigt blieben.

Der Mann rief daraufhin die Polizei, die ebenso wie die Feuerwehr anrückte. Die Einsatzkräfte trieben die „sehr aktive“ Schildkröte zunächst in die Enge und bauten ihr ein provisorisches Gehege. Dann forderten sie einen amtlich bestellten Tierfänger an. „Die Bergung des schweren, unhandlichen Tieres in Vorbereitung auf den Transport verlangte den Kameraden einiges ab“, hieß es im Polizeibericht.

Schließlich habe die unverletzte Schildkröte jedoch „ohne Gegenwehr oder Fluchtversuch gestellt“ und „geeignet untergebracht“ werden können. Am Abend habe sich dann ihr Besitzer bei der Polizei gemeldet, um das Tier als vermisst zu melden. „Er war überglücklich, als man ihm mitteilte, dass seine Spornschildkröte unverletzt eingefangen wurde“, schrieb die Polizei.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt