Auf diese Schlüsselstaaten kommt es bei der US-Präsidentschaftswahl an

Symbolbild: Wahlen in den USA
Symbolbild: Wahlen in den USA

Einige wenige Bundesstaaten werden die US-Präsidentschaftswahl am 3. November entscheiden. Auf sie konzentrieren sich Amtsinhaber Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden, um die notwendige Mehrheit von 270 der 538 Wahlleute zu gewinnen. Ein Überblick:

Florida (29 Wahlleute)

Der „Sonnenschein-Staat“ ist traditionell ein extrem umkämpfter Swing State, der – wie 2000 im Wahlkrimi zwischen George W. Bush und Al Gore – eine ganze Wahl entscheiden kann. Zumal nur in Kalifornien und Texas mehr Wahlleute vergeben werden. Bei 18 der letzten 20 Präsidentschaftswahlen eroberte der Sieger in Florida auch das Weiße Haus. Trump gewann 2016 mit kleinem Vorsprung gegen die Demokratin Hillary Clinton, jetzt liegt er in Umfragen etwa gleichauf mit Biden.

Pennsylvania (20 Wahlleute)

Der Bundesstaat, der zu der als Rostgürtel bekannten Industrieregion im Norden der USA gehört, ist ähnlich umkämpft wie Florida. Sowohl Trump als auch Biden haben hier in den vergangenen Wochen wiederholt Wahlkampfveranstaltungen abgehalten. 2016 siegte Trump in Pennsylvania überraschend gegen Clinton mit einem Vorsprung von nur 0,7 Prozentpunkten. In diesem Jahr liegt Biden, der in der Stadt Scranton in Pennsylvania geboren wurde, in Umfragen mit knapp vier Punkten vorn.

Michigan (16 Wahlleute)

Der an den Großen Seen gelegene Bundesstaat mit der Autometropole Detroit gehört ebenfalls zum Rostgürtel. Trump hatte das eigentlich demokratisch geprägte Michigan 2016 mit nur 0,2 Prozentpunkten – weniger als 11.000 Stimmen – Vorsprung gewonnen. Zuletzt stand der Bundesstaat im Zentrum der Aufmerksamkeit, weil rechte Extremisten die demokratische Gouverneurin Gretchen Whitmer entführen wollten, die immer wieder Ziel von Attacken des Präsidenten ist. In Umfragen hat Biden derzeit einen Vorsprung von rund sieben Punkten.

Wisconsin (10 Wahlleute)

Clinton versäumte es 2016, dem Bundesstaat im Wahlkampf einen Besuch abzustatten, so fest glaubte sie an einen Erfolg. Ein Fehler: Trump gewann Wisconsin mit nur rund 22.700 Stimmen Vorsprung. Die Demokraten hielten im August ihren – wegen Corona letztlich weitestgehend virtuell ausgetragenen Parteitag – in Wisconsin ab, ein Zeichen, wie wichtig sie den Bundesstaat nehmen. In Umfragen hat Biden derzeit rund sechs Prozentpunkte Vorsprung.

North Carolina (15 Wahlleute)

Trump hatte den konservativ geprägten Bundesstaat an der US-Ostküste vor vier Jahren gegen Clinton gewonnen, jetzt liefert er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Biden. Die Republikaner hielten hier ihren – wie bei den Demokraten letztlich weitgehend virtuell ausgetragenen – Parteitag ab.

Arizona (11 Wahlleute)

Der Wüstenstaat ist eigentlich eine Hochburg der Republikaner. Zuletzt hat sich aber durch den Zuzug von Hispanos und liberal gesinnten Bewohnern aus dem Nachbarstaat Kalifornien die Wählerstruktur verändert. Trump hat zudem mit regelmäßigen Attacken auf den verstorbenen Senator John McCain, der Arizona im Oberhaus vertrat, viele Sympathien verspielt. Umfragen sehen den Präsidenten derzeit rund drei Prozentpunkte hinter Biden.

Georgia (16 Wahlleute)

Auch der Südstaat Georgia ist seit Jahrzehnten fest in Republikaner-Hand, aber auch hier ist die demokratische Wählerschaft angewachsen. Biden macht sich deswegen Hoffnung auf einen möglichen Erfolg. Zuletzt hatte er in Umfragen einen kleinen Vorsprung vor Trump.

Iowa (6 Wahlleute)

2016 hatte Trump den landwirtschaftlich geprägten Bundesstaat mit fast zehn Punkten Vorsprung gegen Clinton gewonnen, in diesem Jahr dürfte es aber ein enges Rennen geben. Umfragen sehen den Amtsinhaber und seinen Herausforderer etwa gleichauf.

Ohio (18 Wahlleute)

Ohio ist einer der klassischen Swing States, bei den Präsidentschaftswahlen der vergangenen Jahrzehnte sprang er zwischen Demokraten und Republikanern hin und her. Vor vier Jahren brachte Trump Clinton hier eine empfindliche Niederlage bei und gewann mit mehr als acht Punkten Vorsprung. In diesem Jahr scheint das Rennen offen.

Texas (38 Wahlleute)

Der Erdölstaat ist eigentlich eine Bastion der Konservativen – und Trump auch in diesem Jahr klarer Favorit. Biden konnte in Umfragen zwischenzeitlich nahe an Trump heranrücken, inzwischen beträgt der Abstand wieder rund vier Punkte. Sollte Biden Texas gewinnen, wäre das eine Sensation.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt