Berliner Senat zieht erweiterte Maskenpflicht in Betracht

Berlin, Deutschland
Berlin, Deutschland

Der Berliner Senat will kommende Woche über eine mögliche ergänzende Maskenpflicht für öffentliche Plätze oder stark frequentierte Einkaufsstraßen beraten. Die Beratungen finden am Dienstag statt, wie die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Donnerstag dem Berliner „Tagesspiegel“ sagte. Die erweiterte Maskenpflicht war eines der Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz vom Mittwoch.

Kalayci sagte, dass 95 Prozent der getroffenen Entschlüsse der Konferenz in Berlin bereits umgesetzt seien. „Ich fürchte, dass weitere Maßnahmen erforderlich sein werden wie zum Beispiel eine erweiterte Maskenpflicht im öffentlichen Raum, wo Abstand nicht möglich ist“, so die Gesundheitssenatorin.

Eine solche erweiterte Maskenpflicht könne auch für Wochen- und Weihnachtsmärkte gelten. Ein entsprechendes Konzept solle ebenfalls am Dienstag beraten werden, berichtete der „Tagesspiegel“ weiter. Ein generelles Verbot solcher Märkte sei aber nicht geplant.

Eine „ergänzende Maskenpflicht“, wie sie Bund und Länder beschlossen hatten, soll dann greifen, wenn in einer Region binnen sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner registriert werden. Sie soll für Orte gelten, „wo Menschen dichter und/oder länger zusammenkommen“. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt