Besitztümer von „Großbritanniens größtem Sammler“ werden versteigert

Symbolbild: Versteigerung
Symbolbild: Versteigerung

Er gilt als „Großbritanniens größter Sammler“ – nun werden die von ihm über die Jahre gehorteten rund 60.000 Gegenstände versteigert. Es werde ein Erlös von bis zu vier Millionen Pfund (4,4 Millionen Euro) erwartet, teilte am Donnerstag das Auktionshaus Unique Auctions mit. Versteigert würden Ende Oktober unter anderem äußerst seltene Comic-Bücher, Foto-Negative von Apollo-Raumfahrtmissionen und Beatles-Unikate.

Bei dem Sammler handelt es sich Presseberichten zufolge um Ramann Shukla, der bis zu seinem plötzlichen Tod im Alter von 64 Jahren in Nottingham lebte. Nach seinem Tod entdeckte sein Bruder die Schätze, die im Haus jeden einzelnen Quadratmeter vom Boden bis zur Decke einnahmen. Zudem hatte der Mann extra eine Wohnung und zwei Garagen für seine Sachen gemietet, auch in 24 Mülltonnen hortete er seine Besitztümer. 

Recherchen ergaben, dass Shukla seit 2008 Dinge auf Ebay kaufte. „Er war ganz klar ein Impulskäufer“, sagte Terry Woodcock vom Auktionshaus. Presseberichten zufolge  häufte der Mann so viele Dinge an, dass er aus Platzmangel in seinem letzten Lebensjahr in einer Pension leben musste. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt