Braun kritisiert Missachtung von Corona-Regeln scharf

Helge Braun - Bild: REUTERS/Hannibal Hanschke/Pool
Helge Braun - Bild: REUTERS/Hannibal Hanschke/Pool

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) hat die Missachtung von Corona-Regeln angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen scharf verurteilt. „Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern gesellschaftsschädigendes Verhalten“, sagte Braun in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Magazin „Stern“. „Es ist ein schwerer Verstoß gegen den Gemeinsinn in unserem Land.“

Deutschland sei bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen, sagte der CDU-Politiker. „Das Einzige, womit wir unseren Erfolg zunichte machen können, ist unser Freizeitdrang.“ Es gehe nun darum, über den bevorstehenden Winter zu kommen: „Da ist eine gesellschaftliche Rücksichtnahme der Jüngeren gegenüber den Älteren etwas, was man erwarten darf.“

Zwischen 80 und 90 Prozent der Menschen verhielten sich vorbildlich und diszipliniert, zeigte sich Braun überzeugt. Es gebe aber „eine kleine Gruppe, die Regeln ignoriert“. Diese sei „ein Problem für die gesamte Gesellschaft, weil diese Leute nicht nur sich selbst gefährden“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt