Brinkhaus erwartet von Bund-Länder-Beratungen weitere Corona-Auflagen

Ralph Brinkhaus - Bild: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus - Bild: Tobias Koch

CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) erwartet von dem Bund-Länder-Treffen am Mittwoch weitere spürbare Corona-Auflagen. „Wir müssen Bewegung und Mobilität reduzieren, das bedeutet Kontakte zu reduzieren“, sagte Brinkhaus am Dienstag vor einer Fraktionssitzung in Berlin. Das Reduzieren von Kontakten bedeute, Infektionsketten zu unterbrechen. Er gehe davon aus, dass „wir außerhalb der Bereiche Gesundheit, Wirtschaft, Schule, Kita sicherlich das ein oder andere Ergebnis bekommen“.

Brinkhaus räumte ein: „Das ist eine Zumutung für die Menschen, das ist hart.“ Es sei aber härter, wenn die Pandemie noch länger andauere. „Deswegen lieber jetzt konsequent handeln und dann hinterher ein besseres Ergebnis, als ein schleichender Prozess, wie das in anderen Ländern teilweise der Fall ist“.

Am Mittwoch will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder angesichts steigender Infektionszahlen über das weitere Vorgehen beraten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt