Drei Raumfahrer von ISS zur Erde zurückgekehrt

Bild: glomex

Drei Raumfahrer sind nach fast 200 Tagen an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Der US-Astronaut Chris Cassidy und die russischen Kosmonauten Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner landeten am Donnerstag um 04.54 Uhr MESZ in der kasachischen Steppe, wie Aufnahmen der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos zeigten. 

Die drei Raumfahrer waren im April zur ISS aufgebrochen. Wegen der Corona-Pandemie mussten Wagner, Iwanischin und Cassidy schon gut einen Monat vor dem Start ihrer sechsmonatigen Mission in Quarantäne. Sie konnten sich damals auch nicht persönlich von ihren Familien verabschieden. 

Für Cassidy und Iwanischin war es die dritte Mission an Bord der ISS. Wagner absolvierte seinen ersten Flug zu der Raumstation. „Mama, ich komme nach Hause“, schrieb der 35-Jährige vor seiner Rückkehr zur Erde im Kurzbotschaftendienst Twitter. 

In der vergangenen Woche waren zwei russische Kosmonauten und eine US-Astronautin in Rekordzeit in einer russischen Sojus-Rakete von der Erde zur ISS gereist. Sergej Ryschikow und Sergej Kud-Swertschkow sowie ihre Nasa-Kollegin Kathleen Rubins dockten am Mittwoch vergangener Woche nach rund drei Stunden Rekord-Flugzeit sicher an ihrem Zielort im Weltall an. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt