Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt gegen deutschen Islamisten

Symbolbild: Polizei
Symbolbild: Polizei

Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt einem Bericht zufolge gegen einen mutmaßlichen deutschen Islamisten. Der Gefährder sitzt seit Mitte Oktober in Großbritannien in Untersuchungshaft, berichtete der „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. Florian F. aus Ratingen sei von britischen Polizisten am Londoner Flughafen Stansted aufgegriffen worden. 

Auf dem beschlagnahmten Handy des 22-Jährigen hätten Ermittler der Polizeibehörde Scotland Yard unter anderem Videos von Enthauptungen gefunden. Mit ihnen soll der mutmaßliche Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zum Terrorismus angestiftet haben. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf hat nun ein eigenes Verfahren gegen den 22-Jährigen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat eingeleitet. Die Polizei habe ihn als Gefährder eingestuft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt