Israelische Armee beschießt nach Raketenangriff aus Gazastreifen Hamas-Ziele

rakete_einschlag_angirff_usa_irak_iran_konflikt_krieg
Symbolbild: Einschlag einer Rakete

Als Reaktion auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee nach eigenen Angaben Ziele der radikalislamischen Hamas attackiert. Aus palästinensischen Sicherheitskreisen hieß es, durch den Luftangriff in Rafah am Montagabend habe es Schäden, aber keine Verletzten gegeben. 

Laut der israelischen Armee war am frühen Montagabend eine Rakete aus dem Gazastreifen auf israelisches Gebiet abgefeuert worden. Verletzte habe es keine gegeben. Zu dem Raketenangriff bekannte sich zunächst keine Gruppierung. 

Zuletzt hatte es am 15. September Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Israel gegeben. An dem Tag hatte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu an einer Zeremonie im Weißen Haus zur Unterzeichnung von Normalisierungsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain teilgenommen. Die Palästinenser hatten die Vereinbarung zwischen Israel und den Golfstaaten als „Verrat“ verurteilt.

Seit die radikalislamische Hamas im Jahr 2007 die Kontrolle im Gazastreifen übernommen hatte, führte sie bereits drei Kriege mit Israel – in den Jahren 2008, 2012 und 2014. Im vergangenen Jahr hatten die Hamas und die israelische Regierung unter Vermittlung Katars, Ägyptens und der UNO eine informelle Waffenruhe vereinbart. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt