Krankenhausgesellschaft fordert Wiedereinführung der Freihaltepauschale für Klinikbetten

Klinikbett - Bild: gballgiggs via Twenty20
Klinikbett - Bild: gballgiggs via Twenty20

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat wegen steigender Zahlen von Corona-Patienten auf Intensivstationen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dazu aufgefordert, die Freihaltepauschale für Klinikbetten wieder einzuführen. „Die Krankenhäuser haben im Frühjahr bewiesen, wie schnell sie Kapazitäten frei bekommen können“, sagte DKG-Präsident Gerald Gaß der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe). 

Heute gebe es mehr technische Kapazitäten als im März. Freihaltequoten seien in dieser Situation sinnvoll und müssten von entsprechenden finanziellen Sicherheiten begleitet werden, „damit die Krankenhäuser in finanzieller Hinsicht den Rücken frei haben“, sagte Gaß. 

„Wir wollen anders als im Frühjahr keinen flächendeckenden und unkoordinierten Lockdown in den Kliniken“, sagte der DKG-Präsident weiter. Ein Lockdown würde gestuft und vor Ort besser abgestimmt erfolgen. Die Krankenhäuser arbeiteten in den Regionen in gut funktionierenden Netzwerken zusammen, betonte Gaß.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt