Laschet hält CDU-Parteitag in Stuttgart wegen Pandemie-Entwicklung für ungewiss

CDU-Parteizentrale in Berlin - Bild: Egg / Shutterstock.com
CDU-Parteizentrale in Berlin - Bild: Egg / Shutterstock.com

Die steigenden Corona-Infektionszahlen stellen den für Dezember geplanten Bundesparteitag der CDU in Frage. Wie es mit den Parteitagsplanungen weitergehe, „hängt vom Infektionsgeschehen ab“, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet am Mittwoch im „Morgenmagazin“ der ARD. „Da geht am Ende der Gesundheitsschutz vor“, und auch die Parteien müssten sich „dann an die Regeln halten“. Für eine definitive Entscheidung über eine Verlegung sei es aber noch zu früh.

Nach bisheriger Planung soll der CDU-Parteitag mit rund tausend Delegierten am 5. Dezember in Stuttgart stattfinden. Wichtigster Programmpunkt ist die Wahl des neuen Parteivorsitzenden – Laschet ist einer der Bewerber. CDU-Präsidium und Vorstand wollen am 26. Oktober über das weitere Vorgehen beraten. Im Gespräch ist dabei auch, den Parteitag an einen anderen Ort zu verlegen, der weniger stark von der Corona-Pandemie betroffen ist. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt