Lehrer-Präsident gibt Kultusministern für Corona-Management die Note 5

Heinz-Peter Meidinger - Bild: Deutscher Lehrerverband
Heinz-Peter Meidinger - Bild: Deutscher Lehrerverband

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat den Kultusministern der Bundesländer für ihr Corona-Management die Note fünf gegeben. „Das Krisenmanagement der Kultusminister in der Corona-Krise war in zahlreichen Fragen – von der Erstreaktion über die Vorbereitung des Schuljahres bis hin zu klaren praktikablen Hygieneschutzmaßnahmen – nicht ausreichend“, sagte Meidinger den Zeitungen des Redaktionsnetzwerk Deutschland von Montag. „Das ist dann, so leid es mir tut, in einer Note ausgedrückt eine Fünf.“

Meidinger verglich das Verhalten der Minister mit dem eines schlechten Schülers. „Die Kultusminister erinnern mich an einen Schüler, der zu spät angefangen hat zu lernen, sich dann panisch endlich hinsetzt – und, aus der Überforderung heraus, dann sagt: Augen zu und durch, Mut zur Lücke, es wird schon irgendwie reichen, um durchzukommen.“

Der Lehrer-Präsident warf den Kultusministern vor, auch in der jetzigen Phase der Coronakrise mit stark steigenden Infektionszahlen anscheinend zu hoffen, „dass alles wie von selbst gut geht.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt