Leibarzt: Trump hat nach Corona-Infektion „keine Symptome“ mehr

Donald Trump (über Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America / CC BY-SA)
Donald Trump (über Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America / CC BY-SA)

Der mit dem Coronavirus infizierte US-Präsident Donald Trump hat nach Angaben seines Leibarztes „keine Symptome“ mehr. Der Präsident habe nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus eine „erholsame erste Nacht“ im Weißen Haus verbracht, erklärte Sean Conley am Dienstag. Der 74-Jährige zeige keine Krankheitssymptome mehr, seine Werte seien „stabil“ und es gehe ihm alles in allem „äußerst gut“. Angaben zu einer möglichen weiteren medikamentösen Behandlung des Präsidenten machte Conley nicht.

Derweil begab sich der Generalstabschef der US-Armee, Mark Milley, in Quarantäne, nachdem er mit einem Corona-Infizierten in Kontakt gekommen war. Das verlautete am Dienstag aus Militärkreisen.

Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass der Vize-Kommandeur der US-Küstenwache, Charles Ray, positiv auf das Virus getestet worden sei. Er habe sich vergangene Woche im Pentagon aufgehalten. Alle „potenziellen engen Kontaktpersonen“ hätten sich deswegen in Quarantäne begeben und seien am Dienstagmorgen getestet worden. Bislang habe keine der Kontaktpersonen Krankheitssymptome gezeigt. Das Verteidigungsministerium betonte, die Einsatzfähigkeit der Armeeführung sei in keiner Weise eingeschränkt.

Präsident Trump war am Montagabend nach dreitägiger Behandlung aus dem nahe der Hauptstadt Washington gelegenen Militärkrankenhaus Walter Reed entlassen worden. Über den Gesundheitszustand des Präsidenten hatte es in den Tagen zuvor schwammige und widersprüchliche Angaben seiner Ärzte und des Weißen Hauses gegeben.

Bekannt ist aber, dass Trump zwischenzeitlich hohes Fieber und zwei Mal eine zu niedrige Sauerstoffsättigung im Blut hatte. Der 74-Jährige, dessen Übergewicht neben dem Alter ein zusätzlicher Risikofaktor ist, bekam zur Behandlung einen experimentellen Antikörper-Cocktail, das entzündungshemmende Steroid Dexamethason und das antivirale Mittel Remdesivir.

Sein Leibarzt Conley erklärte am Montag, Trump sei zwar noch „nicht vollkommen über den Berg“, erfülle aber alle medizinischen Kriterien für eine Entlassung. Im Weißen Haus werde es zudem 24 Stunden am Tag eine „medizinische Betreuung auf Weltklasse-Niveau“ für den Präsidenten geben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt