Merkel dankt Bürgern und Verbündeten für „Mut“ zur Deutschen Einheit

30 Jahre Deutsche Einheit - Bild: Nürnberger Blatt
30 Jahre Deutsche Einheit - Bild: Nürnberger Blatt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Bürgern Deutschlands und den Verbündeten im Ausland für ihren Beitrag zur Deutschen Einheit gedankt. Der 30. Jahrestag der Vereinigung könne nun „in Frieden und Freiheit“ begangen werden, sagte Merkel am Samstag am Rande des zentralen Festakts in Potsdam. „Es brauchte viel Mut, um dahin zu kommen, und Menschen in der damaligen DDR, die auf die Straße gegangen sind, die friedliche Revolution in Gang gesetzt haben“, sagte sie.

Mut hätten aber auch die Menschen in der alten Bundesrepublik bewiesen, „sich auf diesen Weg der deutschen Einheit einzulassen“, sagte die Kanzlerin. Auch die „Partner in der Welt“ hätten den Mut aufgebracht, „Deutschland zu vertrauen“.

Die Kanzlerin stellte eine Verbindung zur heutigen Lage angesichts der Coronakrise her. „Wir wissen, dass wir heute wieder mutig sein müssen, mutig, neue Wege zu gehen angesichts einer Pandemie, mutig, die noch bestehenden Unterschiede zwischen Ost und West wirklich zu überwinden, aber auch mutig, den Zusammenhalt unserer ganzen Gesellschaft immer wieder einzufordern und dafür zu arbeiten.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt