Merkel: Ich bin „bestürzt und traurig“ über Tod Oppermanns

Bundeskanzleramt in Berlin
Bundeskanzleramt in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich erschüttert über den Tod des SPD-Politikers Thomas Oppermann gezeigt. „Ich bin bestürzt und traurig über den viel zu frühen Tod Thomas Oppermanns“, erklärte Merkel am Montag. Sie habe ihn über viele Jahre als „verlässlichen und fairen sozialdemokratischen Partner in großen Koalitionen geschätzt“. Als Vizepräsident des Bundestags habe er sich „in turbulenter Zeit um unser Parlament verdient gemacht“. Seiner Frau und seinen Kindern gelte ihr „aufrichtiges Beileid“. 

Oppermann war überraschend im Alter von 66 Jahren gestorben. Er brach am Sonntagabend kurz vor einem Auftritt in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ zusammen, bei der er als Interviewgast live aus Göttingen zugeschaltet werden sollte. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt