Merkel wünscht Donald und Melania Trump gute Genesung

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem mit dem Coronavirus infizierten US-Präsidenten Donald Trump und seiner Frau Melania gute Genesung gewünscht. „Ich sende Donald und Melania Trump all meine guten Wünsche“, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag im Namen der Kanzlerin im Internetdienst Twitter. 

Trump hatte zuvor ebenfalls per Twitter öffentlich gemacht, dass seine Frau und er positiv auf das Coronavirus getestet worden seien. Sie befinden sich deswegen in Quarantäne.

„Ich hoffe, dass sie ihre Corona-Infektion gut überstehen und bald wieder ganz gesund sind“, zitierte Seibert Merkel weiter. Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte in Berlin, Genesungswünsche von Kanzlerin und Bundesregierung würden über das Ehepaar Trump hinaus „allen Menschen“ gelten, die mit dem neuartigen Coronavirus infiziert seien. 

Zu den Schutzmaßnahmen für die Bundesregierung sagte Demmer, die allgemeinen Hygieneschutzvorschriften und Regeln des Robert-Koch-Instituts würden für die Bundesregierung und ihre Mitarbeiter genau so gelten wir für alle anderen auch. Regelmäßige anlasslose Tests auf das Coronavirus gibt es für Regierungsmitglieder demnach nicht: Es werde getestet, „wenn es Anhaltspunkte gibt“. 

Wegen Kontakts mit möglichen oder bestätigten Coronavirus-Fällen waren bereits mehrere Regierungsmitglieder zeitweise in Quarantäne, darunter auch Bundeskanzlerin Merkel. Zuletzt war ein Personenschützer von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) positiv getestet worden, weshalb sich der Minister in Quarantäne begab. Fast zeitgleich ging Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wegen Kontakts zu einem Infizierten ebenfalls in häusliche Isolation.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt