Niederländische Fußballlegende Cruyff bekommt eigenes Musical

Graffiti: Johan Cruyff
Graffiti: Johan Cruyff

Johan Cruyff bekommt sein eigenes Musical: Das Musiktheaterstück über das Leben des legendären niederländischen Fußballspielers soll Ende September 2021 in Leusden südöstlich von Amsterdam auf die Bühne kommen, wie die Produzenten am Dienstag mitteilten. 

Der Titel des Musicals, „14 de musical“, bezieht sich auf die Trikotnummer des vor vier Jahren verstorbenen Fußball-Stars. Der Autor des Stücks, Tom de Ket, habe aus Cruyffs Leben eine Geschichte „über Ehrgeiz, Liebe und Freundschaft, aber auch über Eifersucht, Einsamkeit und Verrat“ gemacht, teilte die Produktionsfirma Out Of Office Productions mit.

Das Musical soll laut Produktionsfirma Rock, Operngesang und Hip-Hop vermengen. Beim Design habe man auf eine Kombination aus digitalen Projektionen und echten Kulissen gesetzt. Cruyffs Ehefrau Danny, die als eine der ersten Spielerfrauen zu Medienruhm gelangte, übernimmt demnach eine größere Rolle in dem Musical. 

Wer die Rolle des berühmten Fußballers spielen darf, ist unterdessen noch nicht bekannt. Die Namen der Schauspieler sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Das Stück soll nach Angaben der Produktionsfirma ab dem 25. September 2021 wöchentlich von Mittwoch bis Samstag laufen.

Cruyff, der im März 2016 an Lungenkrebs starb, gilt als einer der größten Innovatoren des Sports und als Erfinder des Totalen Fußballs, einer taktischen Spieltheorie. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt