Ökonom Bofinger für Verlängerung von Arbeitslosengeld I

Der Ökonomie-Professor und ehemalige Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat eine pauschale Verlängerung des Arbeitslosengeldes I um ein halbes Jahr vorgeschlagen, um einen möglichen zweiten Lockdown sozial abzufedern. „Wer jetzt seine Arbeit verliert, findet sehr schwer eine neue. Solange Corona nicht im Griff ist, dürfen diese Menschen nicht gleich in Hartz IV fallen“, sagte Bofinger der „Saarbrücker Zeitung“ vom Freitag.

Das wichtigste Instrument in der Corona-Krise bleibt nach Einschätzung Bofingers das verbesserte Kurzarbeitergeld. „Es entlastet die Unternehmen, und die Beschäftigten haben vergleichsweise geringe Einkommensverluste“, sagte er der Zeitung. Damit werde die Nachfrage insgesamt stabilisiert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt